Tel. 0371 / 35 05 34

Zuckermaus


PRÄVENTION

Prävention sexueller Gewalt in Anlehnung an:
"Ich bin doch keine Zuckermaus" von S. Blattmann & G. Hansen

Ein Angebot für Kinder ab 6 Jahren

Ziel dieser Veranstaltung ist es, kindgerecht über sexuelle Übergriffe an Kindern zu informieren und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dies geschieht anhand der Geschichte aus dem gleichnamigen Buch von Sonja Blattmann & Gesine Hansen "Ich bin doch keine Zuckermaus", erschienen bei verlag mebes&noack.

Inhalte der Veranstaltung

  1. Auseinandersetzung mit Gefühlen, Geheimnissen und Berührungen
  2. kindgerechte Informationen zu sexuellem Kindesmissbrauch
  3. Besprechen von möglichen Hilfsstrategien

Organisatorisches

  • Das Angebot umfasst mindestens 2 x 90 Minuten, an zwei unterschiedlichen Tagen für Klassen bis max. 20 Kinder. Größere Klassen werden geteilt.
  • Die Veranstaltung beinhaltet im Vorfeld einen Elterninformationsabend sowie ein Auswertungsgespräch mit den Bezugspädagog*innen/ Lehrer*innen im Nachgang.
Zuckermaus

Die Projekte von WILDWASSER Chemnitz, Erzgebirge und Umland e.V. werden gefördert durch das Amt für Jugend und Familie der Stadt Chemnitz und dem Landratsamt Erzgebirgskreis.